klicken Sie hier für einen Rücksprung

Die Stadtteilvertretung Spreeinsel

Stadtteilvertretung Spreeinsel
Fischerinsel 5, 10179 Berlin

Anne Wagner-Junker, Sprecherin
E-Mail: info@spreeinsel.de

Berlin, den 04.05.2004

Pressemitteilung der Stadtteilvertretung Spreeinsel


Stellungnahmen zum B-Plan Spittelmarkt 1-2b durch Berliner BürgerInnen

Betr.: Öffentliche Auslegung B-Plan Spittelmarkt 1-2b in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin (bis 29.4.2004)

In den letzten Tagen ging bei der Stadtteilvertretung Spreeinsel zahlreiche Post von Bürgern dieser Wohngegend ein - deren Betroffenenvertretung im hauptstädtischen Entwicklungsgebiet die Stadtteilvertretung Spreeinsel ist -, die sich an der Öffentlichen Auslegung zum B-Plan Spittelmarkt 1-2b beteiligt hatten und dies der STV Spreeinsel nun mitteilten.

Ein erstes Resumée erlaubt festzustellen: In den der Stadtteilvertretung vorliegenden Meinungsäußerungen gibt es erstaunlicherweise einhellige Anregungen und Stellungnahmen zum vorgelegten B-Plan 1-2b Spittelmarkt.

Diese lauten sinngemäß:

  • Den vorliegenden B-Plan nicht genehmigen, sondern im Sinne einer nachhaltigen Stadtentwicklung neu überarbeiten und vor allem als Teil des Gesamtplanes Spittelmarkt 1-2 zeitlich nicht vorziehen, sondern in diesem Rahmen behandeln.
  • Vor allem aber - und das ist überraschend - lehnen bisher alle Bürger, die sich hier zu Wort gemeldet haben, die ersatzlose Beseitigung des Spindlerbrunnens und des Grün-Parks mit seiner außerordentlichen Aufenthaltsqualität am Spittelmarkt ab.
  • Es wird eine Neuaufstellung der Planung mit einer Planung für einen GrünPark mit Spindlerbrunnen auf dem Friedrichswerder einhellig gefordert.

Diese Anregung gab die STV gegenüber der Senatsverwaltung schon im März bei Bekanntwerden des Neubebauungsanliegens eines Investors für diesen Ort, an dem der Spindlerbrunnen mit GrünPark steht. Der Stadtteilvertretung Spreeinsel liegt hierzu das Anwortschreiben des Hauptstadtreferates der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung vor, in dem zugesichert wird, daß der Erhaltung des Spindlerbrunnens in einem neuen Grünpark auf dem Friedrichswerder seitens der Planungen im weiteren Beachtung geschenkt werde. (sh. Offene Briefe, Internet, www.spreeinsel.de, dort: Die Stadtteilvertretung Spreeinsel / Themen Termine 2004 vom 28. April 2004).

Diese Antwort nimmt die Stadtteilvertretung gern zur Kenntnis, fordert jedoch: Rettet den Spindler-Brunnen und den GrünPark durch verbindliche Einbringung des zukünftigen Standortes mit gleicher Aufenthaltsqualität im Bebauungsplan Spittelmarkt 1-2.

Anne Wagner-Junker, Sprecherin
info@spreeinsel.de

B-Plan Spittelmarkt 1-2b
Anlage zur Pressemitteilung vom 4.5.2004
Foto: StadtModell Berlin, Spittelmarkt

Pressemitteilung vom 11.12.2000 ... Pressemitteilung vom 14.07.2004 ...